Quartier e.V. Vorträge von Dr. Peter Schulze

Am 14. und 28. Januar zeigt Quartier e.V. zwei weitere Vorträge aus der Vortragsreihe von Dr. Peter Schulze zur Geschichte der Weimarer Republik am Beispiel Hannover.
Reichsbanneraufmarsch 1931

Die Weimarer Republik übernimmt die Farben der demokratischen Bewegung von 1848: Schwarz-Rot-Gold - und behält die Farben des alten Kaiserreichs, Schwarz-Weiß-Rot, als offizielle Handels- und Kriegsflagge. Die widersprüchliche Weimarer Farbenlehre steht symbolisch für die gesellschaftlichen Machtkämpfe zwischen 1918
und 1933. Denn die Mächte des alten Reichs, Adel, Militär und Wirtschaft, sind keineswegs überwunden. Als Gegner der Demokratie erobern sie schrittweise die Institutionen der Republik.
Gewerk

1. Vortrag am Sonntag, 14. Januar 2024, 11 Uhr

Arbeiterbewegung und Republik

1918/19 hoffen SPD und Gewerkschaften, die neue Republik nach ihren Vorstellungen gestalten zu können, aber sie verlieren bald an Einfluss: Die SPD scheidet aus der Regierung aus, die Gewerkschaften müssen den im November 1918 vereinbarten Achtstundentag wieder aufgeben. Die sozialdemokratische Arbeiterbewegung will die Republik erhalten, aber ihr fehlen die politischen Mittel. Die Mitglieder von SPD und Gewerkschaften werden organisiert, aber nicht mobilisiert, so auch in Hannover

Reichsbanneraufmarsch gegen Faschismus
Walter Ballhause - 1931
Anmarsch zur Kundgebung in Hannover

2. Vortrag am Sonntag, 28. Januar 2024, 11 Uhr

1933: Politik und Terror in Hannover

Nach der Einsetzung der Hitler-Regierung verstärken die Nationalsozialisten ihre Angriffe auf die Arbeiterbewegung. Am 21. Februar 1933 werden am Lister Turm zwei Reichsbannerleute ermordet und weitere schwer verletzt. Am 1. April 1933 stürmen SS und SA zuerst das Gewerkschaftshaus in der Nikolaistraße, anschließend das Haus des Fabrikarbeiterverbands (heute: IG BCE) am Rathenauplatz. Die Nazis - gewaltbereit und gewalttätig - beherrschen die Straße. Nach der Zerstörung der freien Gewerkschaften ist der Weg frei für Diktatur und Kriegsvorbereitung.

Klagesmarkt 1933

Nazis stehlen Arbeitereigentum
Walter Ballhause - 1933
Gegenüber dem Klagesmarkt

Überfall und Hissung der Hakenkreuzfahne
am Eingang des Gewekschafthauses
Walter Ballhause - 1933

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.
Der Verein Quatier e.V. würde sich über eine Spende freuen und
bedankt sich damit bei Dr. Peter Schulze für sein Engagement.