Helmut Hennig Quartier eV

im Küchengartenpavillon
Am Lindener Berge 44

berg@quartier-ev.de

Der derzeitige Vorstand von Quartier e.V.:

Gudrun Meischner,
Davenstedter Straße 13, 30449 Hannover

Elsbeth Wildhagen,
Am Steinbruch 11, 30449 Hannover

Matthias Riemann,
Ferdi-Wallbrecht-Str. 42, 30163 Hannover

Ulrich Barth
Ungerstraße 21, 30451 Hannover

Amtsgericht Hannover VR 7639
Zwanzig Jahre Quartier e.V.
Quartier e.V. hat sich am 19. Februar 2000 gegründet und belebt seit 2002 den Küchengartenpavillon auf dem Lindener Berg in Hannover. Die Vereinsmitglieder engagieren sich für die unterschiedliche kulturelle Arbeit des Vereines in ehrenamtlicher Form.
Es wurden in soziologisch, historischer Forschungsarbeit mehrere Aufarbeitungen zum Lindener Berg, zum Stadtteil Linden und über den Widerstand im "Dritten Reich" publiziert.
Quartier e.V. beteiligt sich an der Stadtteilkultur mit Ausstellungen,
Rundgängen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen. Der Verein arbeitet ausschließlich ehrenamtlich, ist gemeinnützig und will sich vernetzen. Er will das Ausstellungs- und Bildungswesen der Stadt Hannover bereichern. Er gestaltet die Zukunft des Lindener Berges mit und engagiert sich für die Natur in Anbetracht der veränderten klimatischen Bedingeungen in Zusammenarbeit mit den anderen Institutionen und Vereinen beim "Gipfeltreffen"
Seit 2018 zeigt der Verein  die Ausstellungsreihe:
"Feine Kunst aus hannoverschen Ateliers". Mit sechs Einzelausstellungen im Jahr bietet der Verein ausgewählten Künstler:innen eine Plattform, sich als künstlerische Persönlichkeit in einer Ausstellung zu präsentieren.
Für verstorbene Künstler:innen aus Linden, über deren Werk, Leben und Philosophie, erstellt der Verein Gedenktafeln.
Quartier e.V. hat noch viele Ideen und freut sich über Leute, die sich zukünftig engagieren wollen. Dafür möchte sich der Verein gerne vergrößern und sucht engagierte Leute, die mitreden wollen,
Ideen einbringen oder helfen, sie umzusetzen.
Sie können auch den Verein durch eine Mitgliedschaft finanziell unterstützen. Ihr Mitgliedsbeitrag trägt zur Deckung der laufenden Kosten des Vereines bei. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt.

Quartier e.V. wird von der Landeshauptstadt Hannover und dem Kulturbüro gefördert.
Küchengartenpavillon
Mix-Tour