20. Februar 2018

Kontakt

 

 

Küchengartenpavillon

Quartier e.V. seit dem 19. Februar 2000

Quartier e. V. im
Küchengartenpavillon

Am Lindener Berge 44
30449 Hannover Linden

berg@quartier-ev.de

www.quartier-ev.de

0511 – 70 03 66 42

Öffnungszeiten im Küchengartenpavillon ab dem 1. März:    Dienstag, Freitag und Sonntag von 15 – 17 Uhr

Natürlich sind wir auch außerhalb dieser festen Zeiten oft anwesend.

Besuchen Sie uns doch einmal. Sie können sich das historische Gebäude Küchengartenpavillon von innen ansehen und Informationen über die Geschichte dieses Gebäude erhalten. Zudem veranstalten wir spezielle Führungen über den Friedhof, im Quartier Linden oder auf dem Lindener Berg. Es gibt Rundgänge zum NS-Widerstand in Linden und über Stopersteine, wir zeigen Zugezogenen wie Linden funktioniert und erwähnen dabei viel Geschichtliches. Architektur und Stadtentwicklung wird genauso erklärt, wie Industriealisierung und Entwicklung vom Arbeiterviertel zum buntgemischten Stadtteil. Linden war nicht immer Hannovers bessere Hälfte, es musste erst eingemeindet werden. Aber, was war davor? Unsere Rundgänge sind hier auf dieser Seite beschrieben und werden rechtzeitig unter Aktuelles angekündigt. Für Gruppen und Schulklassen würden wir separate Termine vereinbaren. Bei Interesse benutzen sie bitte unsere E-Mail-Adresse, um uns zu erreichen.

Neben dem soziologisch, historische Angebote „Historie über Linden“ hat sich im oberen Raum des Küchengartenpavillons eine Plattform für bildende Kunst entwickelt.

„Feine Kunst aus hannoverschen Ateliers“ heißt das Ausstellungsprogramm und bietet bildenden Künstlern aus Hannover die Möglichkeit in dem kleinen Raum unter der Kuppel des Küchengartenpavillons ausstellen zu können. Bis zu sechs Ausstellungen werden von dem Kurator und Künstler Ulrich Barth im Jahr organisiert und durchgeführt.

Seit dem Jahr 2018 ist der Küchengartenpavillon bei der städtischen Veranstaltungsreihe „Zinnober – Kunstorte öffnen ihre Türen“ mit dabei. Es findet jedes Jahr an dem ersten Wochenende im September statt. Für die Ausstellungen in der bildenden Kunst wird Quartier e.V. von dem Kulturbüro der Stadt Hannover gefördert.

Falls sie Anregungen oder Fragen zu unserer Ausstellungsarbeit haben, benutzen sie bitte die E-Mail-Adresse: kuechengartenpavillon@quartier-ev.de

Weitere Informmationen gibt es auf der Seite: www.ulrichbarth-malerei.de/kuechengartenpavillon

Bildquellen

  • einladung20jahre: Melanie Rochow